FAQs zum Thema Staubabscheider
Liebe Leser,
eine gelingende Wärmewende kann auf Biomasse nicht verzichten. Das gilt für Wärmenetze ebenso wie für Zentralheizungen und ganz besondere Einzelraumfeuerstätten – also Kamin- und Kachelöfen. Öfen machen unabhängig, entlasten Wärme- und Stromnetze und schaffen Akzeptanz für Veränderungen. Die Menschen lieben Ihre Öfen, sie wollen sie effizient und emissionsarm betreiben. Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, Öfen mit elektrostatischen Staubabscheidern auszustatten.
Als Hersteller elektrostatischer Staubabscheider haben wir die Erfahrung gemacht, dass über diese Möglichkeit der Emissionsreduzierung zu wenig bekannt ist, sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Politik und sogar teilweise in Fachkreisen. Manchmal entstehen so Missverständnisse, die vermeidbar wären. Das betrifft zum einen die Funktionsweise der Geräte, zum anderen auch die Leistungsfähigkeit.
Auch wenn Staubabscheider eine seit Jahren bewährte Technologie sind, und vor allem bei Biomassekesseln zur gängigen Praxis gehören, gibt es vor allem bei den Lösungen für Kamin- und Kachelöfen erfahrungsgemäß viele Fragen. Aus diesem Grund stellen wir hier auf unserer Website die häufigsten Fragen und Antworten zusammen, die bei Anbietern, Behörden und im Handwerk gestellt werden. Die Antworten haben den Stand von Sommer 2024.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!